Meine letzte Frage | Trailer
Shownotes
Wie entsteht eine Organisation, die Sterbehilfe in Deutschland möglich macht? In der ersten Folge von „Meine letzte Frage“ sprechen Dustin und Julia über die Entstehungsgeschichte von Linus, die Motivation dahinter und den langen Weg zu einer selbstbestimmten Sterbekultur in Deutschland.
Gemeinsam blicken sie zurück auf die ersten Ideen, die rechtlichen Hürden und die persönlichen Erfahrungen, die Dustin zu diesem Schritt bewegt haben. Es geht um Zweifel, Überzeugungen – und die Vision, Sterbehilfe in Deutschland offen, transparent und menschlich zu gestalten.
Dieser Podcast will aufklären, erklären und zeigen, dass Sterbehilfe in Deutschland möglich ist – legal, begleitet und mit Respekt vor der letzten Entscheidung eines Menschen.
➡️ Abonniere „Meine letzte Frage“, um keine Folge zu verpassen. " Mehr Informationen unter www.linus-sterbehilfe.de
Transkript anzeigen
00:00:00: Und dann sage ich zu Julia, Julia, ihr habt gerade eine Dame angerufen, die möchte, dass ihre Schwägerin bei uns im Abschiedsraum stirbt.
00:00:12: Dem einfach wahnsinnig viele Menschen und Krebspatienten gibt, die eben wissen, sie müssen sterben, okay, ihr Horizont ist endlich, okay, aber sie wollen eben diesen letzten Leidensweg nicht erleben müssen, wenn sie dann ausgeliefert sind.
00:00:28: Der Punkt ist ja, Wenn jemand in Not ist, hilft man den Menschen.
00:00:32: Punkt.
00:00:32: Also, da gibt es gar keine zwei Meinungen.
00:00:34: Und auch für mich nicht.
00:00:35: Und das ist völlig egal, ob der Mensch was zu essen braucht, ob er eine Unterkunft braucht oder in dem Fall ein Ort braucht, wo er sterben kann.
00:00:44: Ich hab mir als Allererstes gedacht, Mensch, das ist doch super, super schön für die Menschen, die wirklich nichts anderes mehr vor sich haben als Leid.
00:00:56: Herzlich willkommen bei unserem Podcast über Sterbehilfe in Deutschland.
00:01:00: Mein Name ist Julia und zusammen mit Dustin nehmen wir euch mit auf die Reise von der Gründung einer Sterbehilfeorganisation bis hin zur Bekleidung von Patienten, die einen ärztlich assistierten Suizid in Anspruch nehmen.
00:01:12: Zum Thema Sterbehilfe, wahnsinnig viele Mythen gibt.
00:01:15: Es gibt wahnsinnig viel Halbwissen.
00:01:18: Es gibt mittlerweile viel Kritik über Sterbehilfe in Deutschland, berechtigt oder unberechtigt.
00:01:23: Und es gibt viele Menschen, die Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchten.
00:01:29: Aber da wusste ich natürlich nicht, dass aus diesem kleinen Pampflet, aus diesem zusammengeknüllten Zetteln irgendwann mal eine der größten Sterbehilfeorganisationen Deutschlands entstehen würden.
00:01:40: Das Bundesverfassungsgericht hat am sechstenszwanzigsten Februar, so zum Zeitpunkt, als ich eingeschneit in mein Bestattungsfahrzeug von Dorf zu Dorf fuhr, entschieden, dass es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist und vor allem legal ist, sich einen Arzt für den eigenen Suizid, für den eigenen begleiteten Suizid herbeizurufen.
00:02:05: Ist das wirklich legal?
00:02:06: Kann man das wirklich machen?
00:02:07: Geht das wirklich zu Hause?
00:02:09: Das sind ja Fragen, die beantwortet wurden.
00:02:11: Aber alles drumherum war ja einfach nur so unbekannt.
00:02:14: Und auch, was man online dazu gefunden hat, als du dann auch wieder da warst und wir uns auch drüber unterhalten hatten, haben wir ja auch mal geschaut, okay, was findet man online zu dem Thema?
00:02:24: Gibt es irgendwie Hilfekruppen, wo man sich auch hinwenden könnte?
00:02:26: Man hat so gut wie
00:02:27: nichts gefunden in den Jahr.
00:02:29: Linus hat als Selbsthilfegruppe in der Freizeit begonnen.
00:02:35: Es kam die Polizei zu uns nach Hause, die dann natürlich untersuchen wollte, was es eben mit diesem Sterbehilfevorgang auf sich hatte.
00:02:44: Das ist ein Routinevorgang, wie wir heute wissen.
00:02:46: Ich meine, das war schon seit über zwei Jahren, fast zweieinhalb Jahre, war es legal hier in Deutschland, dass man das macht.
00:02:53: Beziehungsweise ist es ja straffrei geworden.
00:02:55: Und trotzdem findet man nichts.
00:02:57: Und dann haben wir halt angefangen, weiter zu recherchieren.
00:03:00: Wir haben dann Anwälte angeschrieben, angefragt, da ist auch erst mal die Frage, wohin geht man?
00:03:04: Medizinrecht, Strafrecht, gesellschaftliche Rechtsthemen.
00:03:09: Also wir haben ja von Anfang an erst mal geschaut, was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?
00:03:12: Weil auch die Vereine an sich alle ... nach einem ähnlichen Prinzip herarbeiten.
00:03:17: Man ist erst mal Mitglied.
00:03:18: Dann irgendwann stellt man den Antrag nach vielen Wochen, Monaten.
00:03:22: Also, dieses ganze Prozedere wollten wir ja verschlanken, weil dein Papa ja auch gesagt hat, das kann ja nicht sein, dass das alles so lange dauert.
00:03:28: Aber wir wussten ja nicht, geht das überhaupt?
00:03:30: Weil warum machen es dann die Anderen nicht?
00:03:32: Und dann haben wir ja die Hebel im Bewegengesetz erst mal die rechtlichen Themen zu klären.
00:03:37: Also, von der direkten Gründung, da waren wir ja noch so weit entfernt im
00:03:40: ersten Schritt.
00:03:42: Im Flugzeug fragte mich dann einer meiner Freunde, was machst du jetzt, wenn wir nach Hause kommen?
00:03:47: Und dann sagte ich, ich gründe die größte Sterbehilfe-Organisation Deutschlands.
00:03:52: Wir wurden dann in den sozialen Medien und auch in Hausarztpraxen immer bekannter und das Telefon stand einfach
00:03:58: nicht mehr still.
00:03:59: Wir haben ja alle angerufen und gesagt, hilf mir, ich brauche einen Termin.
00:04:03: Und wir waren ja noch gar nicht an dem Punkt am Anfang.
00:04:09: Du brauchst einen ethischen und moralischen Rahmen und du brauchst einen ethischen und moralischen Kompass.
00:04:18: Sterbehilfe.
00:04:20: Heißt diskutiert, oft verschwiegen.
00:04:22: Wir reden drüber,
00:04:23: ohne Floskeln
00:04:24: und ohne Filter.
00:04:26: Das ist meine letzte Frage.
Neuer Kommentar